red yellow green blue pink orange

Über mich

 

Über mich…
…und wie es zu Freeboulder kam

Ich heisse Bianka und ich hab – wie so viele andere nette Menschen auch – den Klettervirus. Es hat mich gepackt, als ich einen Kurs gemacht hab, um meine Freundin sichern zu können. Dabei musste ich natürlich auch klettern und schon war es um mich geschehen! Es vergeht inzwischen kaum ein Tag, an dem ich mich nicht zumindest gedanklich mit dem Thema Klettern beschäftige. Mein grosser Traum ist eine eigene Boulder- oder Kletterwand hier zu Hause. Bis sich dieser Traum erfüllt, bin ich allerdings auf Kletterhallen und freie Boulderwände angewiesen. Und so entstand auch die Idee zu dieser Seite.

Bouldern kommt auch in Kletterhallen immer mehr in Mode und die meisten grossen Hallen haben auch mehr oder weniger grosse Boulderbereiche. Inzwischen gibt es sogar eigene Boulderhallen. Diese alle kosten aber Eintrittsgeld, ist ja klar. Im Winter oder bei schlechtem Wetter zahl ich das auch gern. Aber im Sommer oder auch an warmen Wintertagen…… Klettern und auch Bouldern sind und bleiben doch eigentlich trotz allem Outdoor-Sport! Also raus mit uns!

Ich bin sicher, jeder hat schonmal überlegt, wo man in der Nähe umsonst und draussen bouldern gehen kann. Ich versuche, mindestens einmal pro Woche zusätzlich zum Klettern auch ein paar Boulder zu machen, ist einfach ein nettes Training und macht Spass! “Meine” Boulderwand hier im Ort kenn ich und liebe sie. Auch die Kids klettern dort total gerne.
Manchmal bin ich aber unterwegs, im Urlaub oder auf Städtereise über’s Wochenende….

….und genau in solchen Fällen soll Euch freeboulder.de helfen, in Eurem “Zielgebiet” einen “Umsonst-und-draussen”-Boulder zu finden. Sei es, dass Ihr bei Euch in der Gegend auf der Suche nach neuen Herausforderungen seid. Sei es, dass Ihr zu einem Ausflug startet oder beruflich bzw. privat in einer anderen Gegend unterwegs seid. Hier findet Ihr eine freie Boulderwand – und vielleicht auch den einen oder anderen Mitstreiter, denn gemeinsam bouldern macht noch mehr Spaß als alleine!

Ich hoffe, es finden sich viele Menschen, die das Projekt mitgestalten. Schickt mir Infos zu den Spots, an denen Ihr bouldern geht. Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, diesen wunderschönen Sport zu verbreiten.
Ich freue mich schon jetzt zu sehen, was aus diesem Projekt wachsen kann und hoffentlich auch wird!

Bianka

Noch was in eigener Sache, was mir wichtig scheint, erwähnt zu werden:
Ich kann nun nicht bei allen Bouldermöglichkeiten, die mir jemand für die Seite schickt, nachprüfen, wie da die Lage ist, ob das eher öffentliches oder privates Gelände ist, ob Bouldern erlaubt/erwünscht ist oder verboten. Meist gelingt es mir aber, über Google Maps herauszufinden, wo der Spot liegt und ob er tatsächlich zu Freeboulder passt. Felsen, bei denen ich Naturschutz”probleme” befürchten würde oder Spots, bei denen mir schwant, dass ein plötzlicher Run auf diesen Spot zu Problemen führen kann, werde ich nicht aufnehmen. Ich werde auch weiter dabei bleiben, Tante Google zu den gemeldeten Spots zu befragen und nur Sachen aufnehmen, zu denen ich Infos im Netz finde und die mir nicht als “secret spot” erscheinen. Dabei nehme ich natürlich auch immer gerne Eure Hilfe in Anspruch und bin für Hinweise auch in dieser Richtung immer wieder dankbar!

So, und hier mal endlich ein Foto, Frau Freeboulder mit dem Mini-Freeboulderchen in der Vertikalen:

Freeboulder1 in Über mich

und grübelnd beim einhändigen Queren, wo und wie und was ich nun weitermache:

Freeboulder2 in Über mich

 

 

Klasse, dass Du hergefunden hast!

 

 

Du suchst eine Kletterwand

 


an der Du mal eben nach der Arbeit bouldern gehen kannst, unabhängig von Hallenöffnungszeiten und ohne lange Anfahrt? Dann schau gleich mal nach, ob es in Deiner Nähe etwas gibt!

 

 

Du kennst eine Boulderwand

 


die hier noch nicht eingetragen ist? Dann melde Dich über unser Formular zum Melden einer Boulderwand und gib uns so viele Daten wie möglich zu Deiner Wand und wir tragen sie hier mit ein!

 

 

Änderungen, Verbesserungen, Lob, Kritik, Korrekturen

 

zur Seite oder einzelnen Einträgen? Dafür kannst Du sehr gerne unser Kontaktformular nutzen. Wir sind gerne für Dich da! Ausserdem kannst Du die Kommentarfunktion auf den einzelnen Boulderwandseiten nutzen und Ergänzungen und Aktualisierungen für alle sichtbar hinterlassen.

 

Und wenn es Dir hier gefallen hat, schick doch auch mal Deine Freunde hier vorbei!

Wir sehen uns am nächsten FreeBoulder….

 

Bouldern1 in Über mich